Samstag, 5. Juli 2014

Fertig, abputzen

KW 27 / Anfang Juli

Die Putzer haben am Wochenende ihre Arbeit beendet. Es wurde sehr sauber gearbeitet. Die Wände sind wunderbar eben geworden. Der Boden und das Gerüst im Treppenhaus wurden allerdings ordentlich eingesaut. Ich bin froh, das die Innentreppe entgegen der Planung noch nicht eingebaut wurde.

Das Wohnzimmer
Die Reinigungsklappe des Schornsteins im Dachgeschoss.
So kann man die Schalter wiederfinden.
Mit diesem Gewerk wurde natürlich viel Wasser in das Haus gebracht. Da die Handwerker den Bau aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit gekippten Fenstern verlassen dürfen, war innen Regenwald. Jetzt lüften wir immer vorbildlich und die Trocknung schreitet voran.

Dezentes Tropfwasser am Rahmen
Während innen geputzt wurde, haben draußen die Tiefbauer der Stadt mit den Ausschachtungen begonnen. Ohne uns bescheid zu geben, so wie es vereinbart war. Überraschung!

Der Graben für die Versorgung.
Da ist schonmal Strom und Telefon.
Wasser kommt von der anderen Strassenseite.
Zum Ende der Woche hat sich das Sanitär Gewerk angekündigt. Mit Terminabsprache, um nochmal die Heizkörper-, Waschbecken und Toilettenpositionen zu kontrollieren. Beide Parteien waren pünktlich an der Baustelle. Der erste Schock. Das erste Gewerk, das mit mehr als 2 Personen am Werk ist. Es waren insgesamt 6 Arbeiter da. Wahnsinn. Man kommt sich vor, wie in einer Baudoku auf einem Privatsender. Fehlt nur noch, das mich demnächst ein Kamerateam empfängt und eine Dicke in Pink, mit schräg gelegtem Kopf Deko durch die Bude schiebt.
Viele Hände, schnelles Ende. An einem Tag bereits die Solarkollektoren auf dem Dach installiert, einen großen Teil der Heizkörper angebracht, Lüftungsrohr verlegt und Spülkästen aufgehangen. Gerne weiter so.

Elektro, Luft und Wasser. Drei Elemente im Flur.
Spülkasten und Heizkörper im Gäste- WC.
Fertig aufgehangen und angeschlossen in der Küche.
Solarkollektoren auf dem Dach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen